Feedback:

Das normannische Mittelalter vor der Haustür

Die Normandie ist ein äußerst geschichtsträchtiger Boden und spielte mehrmals in der Weltgeschichte eine bedeutende Rolle. Und das nicht nur im 20. Jahrhundert, als mit dem D-Day das Ende im Zweiten Weltkrieg herbeigeführt wurde.

Die Wikinger waren es, die die Normandie begründeten: Im Jahr 911 erhielt der Wikingerfürst Rollo „alles Land vom Fluss Epte bis ans Meer“ von Karl dem Einfältigen. Die Grafschaft Rouen wurde zur Wiege der heutigen Normandie. Sein späterer Nachkomme Wilhelm der Eroberer gewann in der Schlacht von Hastings die Krone Englands. Der Geschichte können Sie heute noch beim Betrachten des berühmten Teppichs von Bayeux nachspüren. Um Richard Löwenherz, den letzten großen Herzog der Normandie, ranken sich viele Geschichten und Legenden. In der Normandie ist die Trutzburg Château Gaillard bis heute Zeugnis seines Wirkens. Ebenso legendär ist die Geschichte von Johanna von Orléans, die in Rouen verurteilt und hingerichtet wurde. Ihren Spuren können Sie überall in der normannischen Hauptstadt folgen.

Aber auch in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Ferienhaus von privat können Sie Geschichte und Geschichten der Normandie erleben.

Mittelalterliche Burgen rund um Ihr Ferienhaus

In der Normandie finden sich nicht nur herrschaftliche Schlösser, sondern auch zahlreiche Festungsanlagen und Burgen, die zum Teil viele Jahrhunderte überstanden haben. Gehen Sie mit Hund, Kind und Kegel rund um Ihr Ferienhaus in der Normandie auf Entdeckungsreise.

Château Pirou

Der Château Fort Pirou liegt nur wenige Kilometer von Ihrem Ferienhaus in Vesly entfernt.

Wie soll eine echte Ritterburg aussehen? Wie die in Pirou, ganz ohne Zweifel! Trutzig und wehrhaft erhebt sie sich aus dem ehemaligen Marschland. Wer das Tor durchschreitet, findet sich in einem verzauberten Park mit altem Baumbestand wieder. In den Nebengebäuden erfahren Sie, wie das Leben um die Burg ausgesehen hat, mit Mosterei und Bäckerei und einer Kirche. Das Innere der Burg erreicht man über eine Brücke, die früher eine Zugbrücke war und kann hier ganz ins mittelalterliche Leben eintauchen. Ein Spaziergang über die Burgzinne ist Pflicht! Hunde sind in der Anlage erlaubt. Die Feste befindet sich nur wenige Kilomter von Ihrem Ferienhaus mit Hund in der Normandie entfernt. Mehr Infos gibt es hier.

Château Regnéville

In Regnéville ist nicht nur die Burg, sondern auch der Ort sehenswert.

Der Château Regnéville wurde ursprünglich zum Schutz des dortigen Havres angelegt und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Heute sind von der einst stolzen Anlage noch ein paar sehr imposante Mauern und der Donjon, das Wahrzeichen Regnévilles, übrig. Die Außenanlagen können jederzeit gratis – auch mit Hund – besucht werden. Über den Sommer finden im Château Ausstellungen und Konzerte statt. Im Juli und August ist jeden Freitagabend Markt mit regionalen Produkten.

Extratipp: Schlendern Sie auch durch die Gassen des netten Ortes Regneville. Seit letzten Sommer hat am Havre das Restaurant La Baie geöffnet, das mit exzellenten Speisen den Gaumen verwöhnt. Infos: https://la-baie.eu/

Château de Crèvecoeur

Der Château de Crèvecoeur zeigt das mittelalterliche Leben rund um die Burg.

Zugegeben, es ist ein Stück von Ihrem Ferienhaus von privat in der Normandie bis ins Pays d‘Auge, aber der Burghof des Château de Crèvecoeur (frei übersetzt: Schloss des gebrochenen Herzens) ist außergewöhnlich und wirklich bezaubernd, sodass die Anfahrt lohnt. Im Pays d‘Auge finden sich viele weitere lohnende Ausflugsziele, sodass der Abstecher ins Hinterland der Calvados-Küste in jedem Fall lohnt. Die Ursprünge des Herrensitzes reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Rund um die eigentliche Burg befinden sich die Wirtschaftsgebäude, und hier lässt sich gut nachvollziehen, wie damals gewirtschaftet und gearbeitet wurde. Im oberen Teil der Burg befindet sich das eigentliche Hauptgebäude. Überall in der Anlage sind Dioramen aufgebaut, die das Geschehen lebendig machen. Sie können den Château de Crèvecoeur ganz intuitiv erkunden, an der Kasse gibt es aber auch Audioguides – sogar auf Deutsch. Hunde sind erlaubt, für Kinder gibt es verschiedene Spielstationen, zum Beispiel mit Bogen- und Armbrustschießen. Im Juli und August finden Mittelalterfeste auf Château de Crèvecoeur statt, dieses Jahr mit Ritterturnier am 13. und 14. Juli. Informationen auf Englisch unter: https://www.chateaudecrevecoeur.com/en/crevecoeur-castle-in-normandy/the-castle-discover-the-castle.html

Mittelalterfeste rund um Ihr Ferienhaus

Überhaupt ist das Mittelalter in der Normandie wirklich “up to date”. Landauf, landab wird das Mittelalter in vielen Orten und Burgen gefeiert. Machen Sie doch einen Abstecher zu einem der Mittelalterfeste. Besonders lohnen sich die folgenden Feierlichkeiten:

Mittelalterfest in Bayeux

Das Mittelalterfest in Bayeux kann auf eine lange Tradition verweisen, es findet 2024 bereits zum 37. Mal statt. Dieses Jahr steht das Thema Erde im Mittelpunkt und bringt Gaukler, Handwerker, Waffenknechte, Musiker und Tavernenbesitzer in die Stadt. Los geht es am Freitag, 5. Juli, mit der Großen Parade, die spektakulär und magisch durch die Gassen zieht. Das ganze Wochenende über steht Bayeux ganz im Zeichen des Mittelalters mit Reenactments, Straßentheater, Markt, Musik, Spielgarten und vielem mehr. Es kann allerdings auch sehr voll werden! Von Ihrem Ferienhaus mit Hund in der Normandie sollten Sie rund eine Stunde Fahrt einplanen.

Mittelalterfest in Saint-Sauveur-le-Vicomte

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Sommer das Mittelalterfest rund um die Burgruine in Saint-Sauveur-le-Vicomte, nur wenige Kilometer von Ihrem Ferienhaus mit Hund in der Normandie statt. Dieses Jahr gibt es am 14. und 15. August einen besonderen Leckerbissen: Die (in Frankreich recht bekannte) Compagnie Dog Trainer präsentiert das Theaterstück Guéux à Chiens. Zwei Straßentheaterkünstler, rund 50 Gänse und zwei Border Collies entführen auf poetische Weise die Zuschauer in die Vergangenheit.

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Barbara Homolka und ich lebe mit Mann und Hunden seit 2016 in der Normandie. Auf meiner Informationsseite www.chiennormandie.de finden Sie viele weitere Tipps für Ihren Aufenthalt mit Hund in der Normandie.