[:de]Einiges hat sich in der Umgebung Ihres Ferienhauses mit Hund in der Normandie getan – es gibt neue Restaurants und auch Geschäfte, es finden wieder viele Veranstaltungen statt, die in den vergangenen Jahren coronabedingt abgesagt wurden. Die Region blüht im wahrsten Sinne des Wortes auf.
In unserer neuen Reihe „ein Tag in“ stellen wir Ihnen in loser Reihe nette Orte in der Nähe Ihres Normandie-Ferienhauses vor, die einen kleinen oder auch größeren Ausflug lohnen. Den Anfang macht Barneville-Carteret, das 25 Kilometer nordwestlich Ihres Ferienhauses mit Hund liegt.
Barneville-Carteret – eine Perle an der Westküste
Barneville-Carteret entstand bereits 1965 aus dem Zusammenschluss der beiden Ortsteile Barneville und Carteret und hat heute rund 2.300 Einwohner. Im Gegensatz zu so manch beschaulichem Örtchen an der Westküste ist Barneville-Carteret vor allem in den Sommermonaten beliebt und belebt. In den letzten Jahren ist zudem viel frischer Wind dazu gekommen, wurde der Jachthafen erweitert und das Quartier rund um den alten Bahnhof aufgewertet. In den Sommermonaten tragen außerdem zahlreiche Veranstaltungen zur Attraktivität des Badeortes bei.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Barneville-Carteret
Die tollsten Spots von Barneville-Carteret sind über den Ort verteilt, diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie nicht versäumen:
- Leuchtturm oben auf dem Cap-Carteret (ausgeschildert). Der Leuchtturm kann besichtigt werden (allerdings nicht mit Hund), es werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Das komplette Programm finden Sie auf der Agenda Phare.
- Die alte Kirche unterhalb des Caps, auch beliebtes Fotomotiv.
- Der Corps de Garde, ebenfalls unterhalb des Caps auf dem Küstenwanderweg.
- Die Badehütten am Strand von La Potinière.
- Hafeneinfahrt und -befestigung in Carteret, vor allem bei Sturm ein echtes Schauspiel.
- Der Fischereihafen, im Jachthafen legen mittlerweile auch beeindruckende Luxusjachten an.
- Lavoir de la mère Denis im Stadtteil Le Tôt, der insgesamt sehenswert ist. La mère Denis war eine Institution in Frankreich, ähnlich wie „Klementine“ in Deutschland und stammt aus dem Örtchen.
- Eglise de Saint-Germain de Barneville aus dem 12. Jahrhundert (unter Denkmalschutz).
- Ehemalige Kirche Saint-Louis de Carteret (hier finden im Sommer kulturelle Veranstaltungen statt).
Wandern in und um Barneville-Carteret
Rund ums Cap finden Sie mehrere Wanderwege, um die beeindruckende Felslandschaft zu erklimmen, am einfachsten ist es, ein Stück des Küstenwanderwegs zu erwandern. Allerdings: Es ist manches Mal steil und Sie sollten trittfest und schwindelfrei sein. Rund ums Cap wohnen wilde Ziegen, verschiedene Vogelarten, aber auch Kreuzottern. Mit etwas Glück können Sie im Wasser unterhalb des Caps auch Seehunde entdecken. Gemütlicher geht es auf einem Rundweg in den Dünen von Hatainville zu, eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf chiennormandie.
Mit Hund am Strand in Barneville-Carteret
Die Hauptstrände in Barneville-Carteret sind im Juli und August für Hunde gesperrt – und außerdem rauchfrei. Wenn Sie mit Hund an den Strand wollen, fahren Sie entweder zum Strand an der alten Kirche unterhalb des Leuchtturms und orientieren sich von hier aus Richtung Norden Richtung Hatainville oder Sie steuern direkt den Strand in Hatainville an.
Freizeit, Spiel und Spaß nicht nur für Kids in Barneville-Carteret
Wenn Sie von Ihrem Ferienhaus in der Normandie mit Hund einen Ausflug nach Barneville-Carteret unternehmen, sollten Sie folgende Punkte auf Ihre Bucket-Liste setzen:
- Markt ist in Carteret Donnerstag, in Barneville (Bourg) Samstag, jeweils vormittags.
- Ein besonderes Erlebnis sind die Fahrten mit dem Train Touristique auf der alten Bahnstrecke zwischen Portbail und Barneville-Carteret. Die Züge verkehren in der Saison (Juli/August) an den Markttagen von Portbail und Carteret (Dienstag und Donnerstag), sonntags und mittwochs. Den kompletten Fahrplan finden Sie auf der Seite des Train Touristique.
- Sportfans finden ein Terrain Multisports und einen Skateplatz in Barneville-Bourg (ausgeschildert).
- Und wenn Sie schon mal da sind: Ein Abstecher zur Keksfabrik „Maison du Biscuit“ gehört zum Pflichtprogramm auf dem Cotentin. Es liegt nur wenige Kilometer von Barneville-Carteret im Landesinneren und lässt die Herzen aller großen und kleinen Naschkatzen höher schlagen.
Ausgewählte Veranstaltungen im Sommer 2022 in Barneville-Carteret
- 16. Juli (nach Einbruch der Dunkelheit): Feuerwerk
- 16. und 17. Juli: Gliss‘ Festival (Barneville-Plage, Trendsport am Strand, zu Land und im Wasser)
- 14. August: Fête de la Mer mit abschließendem Feuerwerk
Kulinarik in Barneville-Carteret
An Restaurants aller Preisklassen herrscht in Barneville-Carteret kein Mangel. Vom coolen Musiklokal bis zum Sternerestaurant ist alles dabei. Kleine Kostprobe gefällig? Bitteschön:
- Lounge, Bar und Restaurant vereint La Potinière in Carteret. Dazu die beste Aussicht auf den Strand! Auf der Karte finden sich Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch aber auch ein Veggie.-Burger. Infos auf der Seite des Restaurants.
- Cocktails und kleine Tapas können Sie im L‘Escale im Gebäude des Fährhafens genießen. Karte und Öffnungszeiten.
- Hausgemachte Gerichte, kleine Snacks, Wein und Whisky, Kaffee und Tee gibt es im Le Russel, direkt am Fischereihafen, in den Sommermonaten gibt es Livemusik obendrauf.
- Ganz neu ist der Terminus Carteret. Dieses für die Region einzigartige Konzept vereint verschiedene Foodtrucks, an denen Sie selbst aus den unterschiedlichen Leckereien wählen können. Im Angebot sind unter anderem Crepes, Burger, asiatische Küche, Pizza, Käse, Eis und Meeresfrüchte. So findet jedes Familienmitglied sein Lieblingsessen. Sitzen können Sie unter Dach oder ganz im Freien, die Atmosphäre ist zwanglos und familiär. Mehr Infos auf der facebook-Seite.
Barneville-Carteret kennen Sie schon? Dann unternehmen Sie doch einen Ausflug nach Saint-Vaast-la-Hougue und das Val de Saire![:]
One Response