Home Sehenwerts in der Normandie

Im Wonnemonat Mai mit Hund in der Normandie

Der Mai ist auch in der Normandie der schönste Frühlingsmonat. Überall blüht und grünt es. Auf den Havres der Westküste grasen die Lämmer, die Temperaturen sind angenehm. Hundehalter freuen sich zudem darüber, dass sie fast alle Strände ohne Einschränkung besuchen können. Außer langen Spaziergängen am Strand oder im Land bieten Ihnen verschiedene Veranstaltungen Kurzweil in Ihrem Normandie-Urlaub.

Der Höhepunkt im Veranstaltungsjahr: 75-jähriges Jubiläum des D-Day

D-Day Photo

Die Geschichte des D-Day können Sie in Museen,
Monumenten und Gedenkstätten der Landungsstrände hautnah erleben, so wie
hier an der Pointe d’Hoc. Die Feierlichkeiten von Ende Mai bis Mitte
Juni rücken das Geschehen besonders intensiv in den Mittelpunkt.

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus im Mai: Im Juni wird das 75-jährige Jubiläum des D-Day gefeiert. Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten Truppen an den Küsten der Normandie, um Frankreich und schließlich Europa von der Deutschen Besatzung zu befreien. Viele Soldaten, aber auch Zivilisten, ließen dabei ihr Leben und weite Teile der Basse-Normandie wurden zerstört. Die Menschen in der Region haben einen hohen Preis für die Freiheit bezahlt. Umso wichtiger, in Zeiten, da Nationalismus wieder hoffähig wird, die Erinnerung an den Krieg und den Einsatz der alliierten Truppen aufrecht zu erhalten. Rund um den D-Day wird es offizielle Gedenkveranstaltungen geben; Theresa May und Donald Trump werden wohl in der Normandie zu Gast sein und es gibt Gerüchte, dass Mitglieder des britischen Königshauses nach Bayeux reisen werden. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Befreiungsfeste, Informationsveranstaltungen, kommentierte Wanderungen, Ausstellungen und Nachstellungen von Kampfhandlungen. Das meiste davon ist im D-Day-Festival zusammengefasst, das vom 25. Mai bis zum 16. Juni stattfindet. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist in der Woche vom 31. Mai bis 9. Juni. Auf einer Sonderseite zum D-Day sind auf chiennormandie die wichtigsten Veranstaltungen zum Thema aufgeführt.

Weitere Feste und Veranstaltungen rund um Ihr Ferienhaus in der Normandie

Jenseits von dem großen Jubiläum erwarten Sie zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um Ihr Urlaubsdomizil. Ein paar Kostproben:

– So lebten die alten Normannen: Auf dem Château Fort de Pirou steigt ein Mittelalter- und Wikingerfest. Termine sind der 4. und 5. Mai und 11. und 12. Mai, jeweils von 10 bis 18.30 Uhr.

Pirou Schloß

Im Château Pirou wird an den ersten beiden Maiwochenenden ein
Mittelalterfest gefeiert. Der Besuch lohnt aber auch außerhalb des Festes.

– Für die Schnäppchenjäger gibt es gleich eine ganze Reihe von interessanten Flohmärkten: Am Mittwoch, 8. Mai, der in Frankreich ein Feiertag, ist in Saint-Martin d’Aubigny–Bourg und in Bricquebec, am Sonntag, 12. Mai in Picauville, am Sonntag, 26. Mai in Gorges und Barfleur. In Agon-Coutainville findet darüber hinaus am 26. Mai ein Antikmarkt statt.

– Rasante Rennen gefällig? Am 18. und 19. Mai finden die Französischen Meisterschaften im Strandsegeln in Bretteville/Ay statt.

Strandsegeln

Strandsegeln ist sehr populär in der Normandie. Mitte Mai
finden die Französischen Meisterschaften in Bretteville/Ay statt.

– Am selben Wochenende startet in Barneville-Carteret der Beach-Polo-Cup.

– Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung Pierres en Lumières am Samstag 18. Mai, vergleichbar mit der langen Nacht der Museen in Deutschland. Rund um Ihr Ferienhaus von privat können Sie zum Beispiel folgende Kostbarkeiten entdecken, die zum Teil sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind:

  • Manoir de la Ventinière ab 21 Uhr in Marchésieux
  • Château de Montfort 18 bis 21 Uhr in Remilly-les-Marais
  • Chaumière de la Bézirie 19 bis 0 Uhr in Le Lorey
  • Manoir du Plessis, 14 bis 20 Uhr in Le Plessis-Lastelle.

– Last but not least startet Ende Mai das bekannte Festival „Jazz sous les pommiers“, zu Deutsch: Jazz unter den Apfelbäumen, das heuer vom 24. Mai bis 1. Juni in Coutances stattfindet. Das vielseitige Programm reicht von „New Orleans“ Jazz bis hin zu elektronischer Musik und beinhaltet auch viele Straßenaufführungen. Lokale Musiker und internationale Stars geben sich hier die Klinke beziehungsweise das Saxophon in die Hand.

Ausflugstipp: Cité de la Mer

Ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Familien mit Kindern, ist die Cité de la Mer in Cherbourg. Und das Meeresmuseum hat seit Ende April eine neue Attraktion: den Ozean der Zukunft. Auf drei Ebenen können Sie in die wilde Welt des Ozeans eintauchen. l’Océan du Futur ist eine einzigartige Hommage an den blauen Planeten. Tauchen Sie ab in den Lebensraum von Delfinen, Haien und Pottwalen und entdecken Sie das winzig kleine Plankton. Und haben Sie gewusst, dass Nautilus, Seepferdchen, Quallen und Muränen zu den ältesten Tiere der Erde gehören und schon 400 Millionen Jahre die Ozeane bevölkern? Sie unternehmen einen Ausflug zu mystischen Wracks am Meeresboden und erfahren schließlich, warum es so wichtig ist, heute die Ozeane zu schützen, damit sie und die Menschheit eine Zukunft haben. Wenn Sie zum ersten Mal im Meeresmuseum sind, sollten Sie auch den anderen Bereichen einen Besuch abstatten und circa vier Stunden dafür veranschlagen. Zu beachten ist außerdem, dass Sie Ihren Hund nicht mit ins Museum nehmen dürfen und daher Ihren Aufenthalt in Cherbourg gut planen müssen.

Es müssen nicht immer Austern sein

Sie wollen mit Kind und/oder Hund nicht unbedingt schick essen gehen, die Küche in Ihrem Ferienhaus in der Normandie soll aber im Urlaub trotzdem mal kalt bleiben? Dann sind Foodtrucks die Alternative für Sie. Die gibt es durchaus zahlreich in der Normandie und an den Markttagen haben sie die Wahl zwischen Bratwürsten, Galettes und Crêpes, Paella und vielen anderen Leckereien. Für das Abendessen können Sie sich zudem bei Franckys Pizza eindecken. Der steht nur einen Steinwurf von Ihrem Ferienhaus entfernt, jeweils von 18 bis 21 Uhr: Montag Intermarché Lessay, Dienstag Saint Germain sur Ay, Parkplatz der Firma Lemaitre (Abfahrt von der D650 Richtung Plage und gleich wieder rechts) und Mittwoch Angouville / Ay bei der Kneipe Rel’Ay (gegenüber der Kirche). Der Teig ist dünn und kross, der Belag üppig, die Portionen durchaus auf gute Esser ausgelegt und jede Pizza wird frisch für Sie zubereitet.

Text und Fotos: Barbara Homolka

Dieser Beitrag wurde unter Sehenwerts in der Normandie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.