[:de]
Der Winter war ein außergewöhnlicher. Mehr Wind und Sturm, viel mehr Regen. Umso mehr freuen sich jetzt alle, dass der Frühling da ist und die Saison beginnt. In diesem Beitrag verrate ich Ihnen, worauf Sie sich rund um Ihr Ferienhaus mit Hund in der Normandie in den nächsten Wochen freuen können.
Wo man auch hinschaut, dieses Jahr wird der Saisonbeginn geradezu zelebriert. Also, kommen Sie mit, zu den tollsten Orten und Events rund um Ihr Ferienhaus von privat in der Normandie?
Saisonauftakt in den Museen und Sehenswürdigkeiten
Folgende Museen und Sehenswürdigkeiten sind bereits geöffnet:
- Batterie de Crisbecq, bei Utah Beach. Die deutsche Batterie führt eindrücklich in das Geschehen rund um den D-Day ein, Hunde sind erlaubt. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.
- Die Batterie Azeville liegt nur ein paar Kilometer entfernt und ist ebenfalls bereits geöffnet. Mittlerweile kann die Batterie auch zusammen mit Hund besucht werden. Es gibt einen deutschen Audioguide, das ganze Jahr über finden Veranstaltungen und Aktionen statt. Infos.
- Chateau Gratot, eine verzauberte Burgruine nördlich von Coutances, ist ganzjährig für den Besuch geöffnet, das Eintrittsgeld wird einfach in eine Kasse gelegt. Hunde sind in der Ruine erlaubt. Über die Saison sind Kunst- und Gartenausstellungen zu bewundern. Infos.
Pre-Opening an Karfreitag: Die Maisy-Batterie bei Grandcamp-Maisy öffnet das erste Mal am 29. März, und dann regulär ab 1. April. Im Vergleich zu allen anderen D-Day-Stätten ist die Maisy-Batterie eher Ausgrabungsstätte denn Museum, 60 Jahre lang war die deutsche Stellung verschüttet und ein gut gehütetes Geheimnis. Hunde sind erlaubt. Maisy-Battery
Folgende Museen in der Nähe Ihrer Ferienwohnung in der Normandie starten am 30. März:
- Château Fort de Pirou (Mittwoch bis Sonntag 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr); Hunde sind erlaubt. Vom 3. bis 5 Mai findet das Wikinger- und Mittelalterfest in der der Burgruine statt. Mehr Infos: Chateau Pirou.
- Der Botanische Garten in Vauville ist ein Dschungel im Miniaturformat. Die Öffnung für das Jahr 2024 erfolgt am 30. März um 14 Uhr. Geöffnet ist täglich 14 bis 18.30 Uhr (im Juli und August bis 19.30 Uhr). Hunde sind an der Leine erlaubt. Infos
Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühlingsauftakt
Die gute Normandieluft macht hungrig und durstig. Die Auswahl an guten Restaurants und kultigen Strandbars rund um Ihr Ferienhaus in der Normandie ist groß. Diese Adressen lege ich Ihnen diesen Monat ans Herz:
- Terminus Carteret. Der alte Bahnhof in Carteret hat sich in kürzester Zeit zu einem absoluten Place to be entwickelt. Der Grund: Hier bekommt jedes Familienmitglied das auf den Teller, was ihm schmeckt. Verschiedene Anbieter innerhalb des Gebäudes und in den Foodtrucks auf dem Außengelände sorgen für ein wirklich abwechslungsreiches Angebot. Dieses reicht von Fisch und Meeresfrüchten über Pizza und Burger bis hin zu asiatischer oder vegetarischer Küche. Geöffnet ist in der Vorsaison von 10 bis 22 Uhr (Küchenzeiten von 12 bis 14 und 19 bis 21 Uhr).
- Auberge de‘l Ouve. Longuerac ist ein kleiner Weiler mitten in den Marais, vom Durchgangsverkehr verschont und allenfalls vom alljährlichen Hochwasser der Douve im Winter geküsst. Vor ein paar Jahren hat ein junges Paar die Auberge de‘l Ouve übernommen. Der frische Wind in der Küche zaubert Erstaunliches auf den Teller, die Kompositionen sind kreativ, die Zutaten regional. Im April ist Donnerstag, Freitag und Samstag von 12 bis 14.30 und von 19 bis 21.30 Uhr geöffnet, Sonntag 12 bis 14.30 Uhr. Auch am Ostermontag ist mittags offen. Reservierung empfohlen: https://aubergedelouve.fr/
Feste & Märkte im April
Überall finden in der Normandie im Frühling kleinere und größere Feste statt. Oft haben diese eine jahrhundertealte Tradition, manche bestehen zumindest seit einigen Jahrzehnten. Allen gemeinsam ist: Sollten Sie gerade in der Nähe sein, schauen Sie vorbei, auf einen kleinen Plausch, einen Snack und ein erfrischendes Kaltgetränk. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen auch verlorene Schätze wieder ans Tageslicht. Flohmärkte haben überall in Frankreich eine starke Tradition, das ist in der Normandie nicht anders. An jedem Wochenende gibt es einen anderen Flohmarkt, den Sie entdecken können. Meine Tipps für den Frühling:
Samstag & Sonntag 30. und 31. März, Montag, 1. April
Salon de la Céramique in Portbail: Traditionell stellen Töpfer aus der gesamten Manche in der Église de Notre Dame in Portbail am Osterwochenende aus. Die erlesenen Stücke für Haus und Garten können natürlich auch gekauft werden.
Sonntag, 7. April
Flohmarkt in Hambye. Dieser Markt ist mit 380 Ausstellern einer der größten in der gesamten Manche: Der ganze Ort verwandelt sich in ein riesiges Freiluft-Kaufhaus und es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Hambye liegt rund 45 Fahrminuten in südöstlicher Richtung von Ihrem Ferienhaus entfernt. Der Markt startet bereits um 6 Uhr. So früh müssen Sie nicht da sein, allerdings stöbern Sie vormittags entspannter.
Extratipp: Kombinieren Sie doch den Bummel mit einem Besuch der Abtei, die ein Stück südlich des Ortes im Tal der Sienne liegt. Die öffnet am 30. März bereits ihre Pforten. Hunde sind im Inneren der beeindruckenden Kirchenruine nicht erlaubt, aber zahlreiche kurze und längere Wanderwege locken dazu, die Natur zu entdecken. Die Ausschilderung erfolgt ab dem Parkplatz bei der Abtei.
Sonntag, 14. April
Flohmarkt in Canisy. Auch dieser Flohmarkt kann auf eine lange Tradition zurückblicken und die Ehrenamtlichen des Festkomitees geben alljährlich ihr Bestes, um die Besucher glücklich zu machen. Bis zu 300 Aussteller bevölkern den Ort westlich von Saint Lô, circa 45 Minuten von Ihrem Ferienhaus entfernt. Auch hier geht es bereits um 6 Uhr los.
Extratipp: Der Garten des Schlosses von Canisy lohnt einen Zwischenstopp, Hunde sind in dem 800 Hektar großen Gelände an der Leine erlaubt.
Sonntag, 28. April
Flohmarkt in Pirou: Das Wochenende 27. und 28. April steht ganz im Zeichen der Foire aux Bulots in Pirou, 15 km südwestlich von Ihrem familienfreundlichen Ferienhaus in der Normandie entfernt. Neben Fisch, Meeresfrüchten und anderen kulinarischen Leckereien gibt es am Sonntag immer einen großen Flohmarkt. Auch hier gilt: Vormittags sind deutlich weniger Besucher anzutreffen.
Mehr Tipps
… finden Sie auf meiner Seite www.chiennormandie.de[:]