[:de]
Wow! Ein neues Jahrzehnt! Sind Sie alle gut ins Neue Jahr gekommen? Auch 2020 hält wieder viele spannende Erlebnisse für Sie und Ihren Hund in der Normandie bereit.
Stand 2019 ganz im Zeichen des Jubiläums des D-Days und anderer Großereignisse wie der Armada in Rouen, so wird das neue Jahrzehnt sicher deutlich ruhiger eingeläutet. Aber zu bieten hat die Normandie auch dieses Jahr wieder viel. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über Highlights im Frühling und Frühsommer.
Überregional – die Wiege des Impressionismus
Sie alle waren da, waren von Landschaft und Licht fasziniert: Renoir, Courbet, Blanche, Monet, Pissarro, Eva Gonzalès, Courbet, Monet, Bazille, Corot, Millet, Boudin, Turner, Jongkin. Die Normandie gilt als die Wiege des Impressionismus. Der Name leitet sich gar von einem Gemälde Monets ab: Impression, soleil levant entstand in der Nähe von Le Havre. Alle vier Jahre widmet die Normandie den Meistern das Impressionismus-Festival. 2020 findet es vom 3. April bis 6. September statt. Es gilt als eines der wichtigsten Kulturfestivals Frankreichs und nähert sich dem Impressionismus auf vielschichtige Art und Weise. Veranstaltungen finden Sie in allen Teilen der Normandie. Das gesamte Programm können Sie auf der Festival-Seite entdecken.
Rund um Ihr Ferienhaus – Start in den Frühling
Die Region rund um Ihr Ferienhaus von privat erwacht um den 1. April herum aus dem Winterschlaf. Der erste große Markt, den Sie nicht verpassen sollten, ist die Foire aux Bulots in Pirou am 25. und 26. April. Bulots sind die kleinen Wellhornschnecken, die entlang der Westküste der Manche im Frühjahr Saison haben. Der Markt wurde bereits 1996 ins Leben gerufen und wird heute federführend von einem Verein organisiert. Neben den leckeren Schneckchen können Sie viele weitere normannische Spezialitäten verkosten und erwerben. Es gibt einen kleinen Jahrmarkt und für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Am Sonntag findet am 9 Uhr ein großer Flohmarkt in den Straßen von Pirou-Plage statt. Unser Tipp: Vormittags ist es auf dem Markt ruhiger, gegen Mittag strömen Gourmets und Gourmands massenhaft ins kleine Strandörtchen.
Gleich am ersten Maiwochenende geht es für die Besucher des Cotentin spannend weiter: Der noch junge Verein La Pépinière veranstaltet in Portbail sein erstes Festival am 2. und 3. Mai. Konzerte, Straßentheater und ein lokaler Markt stehen auf der Agenda des Festivals Les Pinsonores in der Domaine des Pins in Portbail-Plage. Derzeit arbeiten die Aktiven noch am detaillierten Programm, wir werden Sie hier im Blog auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und freuen uns über die Bereicherung des kulturellen Lebens an der Côtes d‘Isles.
Pferde, Esel, Ponys, Schafe und Ziegen sind auf dem ländlichen Markt Saint Thomas am 3. Mai in Lessay zu erleben. Der kleine Ableger des großen Herbstmarktes wartet darüber hinaus mit einem kleinen Rummel, Flohmarkt und Leckereien vom Grill auf. Lessay ist nur wenige Fahrminuten mit dem Auto von Ihrem Ferienhaus mit Hund in der Normandie entfernt. Fast genauso schnell sind Sie mit dem Rad über Feldwege und die Voie Verte am Ziel.
Gut zu wissen: Wir haben auf La Bourdonnerie von Ende April bis Mitte Mai noch freie Kapazitäten. Stellen Sie eine Anfrage!
Zu den etablierten – und berühmten – Veranstaltungen der Manche gehört das Festival Jazz sous les Pommiers. Das bereits 39. seiner Art lockt Jazzfreunde aus ganz Europa vom 15. bis 23. Mai ins Städtchen Coutances. Neben hochkarätigen Konzerten wird überall im Ort etwas geboten, ein Besuch lohnt also in jedem Fall!
Sie wollen das Jazzfestival besuchen? Unsere Ferienhäuser La Lapiniere und Le Pressoir sind in der Festivalzeit noch zu haben. Jetzt buchen!
Und noch mehr Musik: Landauf, landab wird in ganz Frankreich um den 21. Juni herum die Fête de la Musique gefeiert. Seit 1982 gibt es das Musikfest nun schon, das Bands in unterschiedlichen Bars, Restaurants oder auch unter freiem Himmel aufspielen lässt. Natürlich auch rund um Ihr Ferienhaus von privat in der Normandie. Die Publikumsströme in Städten und Dörfern verlaufen sich im Juni gut, sodass der Besuch grundsätzlich auch mit Hund möglich ist – natürlich nur, wenn er mit vielen Menschen und unter Umständen lauter Musik (und dem dargebotenen Genre) klarkommt.
Lust auf Kultur? Vom 20. bis 27. Juni können Sie die Normandie zusammen mit Ihrem Hund in unseren Ferienäusern La Lapiniere oder La Vacherie genießen. Kontaktieren Sie uns!
Text/Bilder: Barbara Homolka / chiennormandie.de[:]